Eine Dienstreise in die Pfalz stand am 16.03.2022 an. Wie lange war ich eigentlich nicht mehr in dieser Gegend? Egal, die Motivation ist heute eine andere. Ich bin eingeladen um am Produkt-Entwicklungs-Workshop als Speaker und Culinary Ambassador aufzutreten, dem folge ich ja sehr gern.
Michael Moehring von der Erfa Food- & Marketing-Platform hat geladen, gemeinsam mit dem Sponsor, dem Generalkonsul Ungarns, treffen sich Gäste bei Peter Scharf, im kulinarischen Kompetenzzentrum.
Die Inhalte meiner Präsentation sind die Themen der Stunde. Was braucht es um überhaupt ein Produkt zu entwickeln? Wie verhält sich der Markt im neuen „normal“ und was sind die letzten Trends, wenn es um gute Küche geht, die nachhaltig, geschmackvoll und plant based oder plant forward sein soll?
In meiner Branche sind dies oft Gerichte, mit dem leider oft fehlenden Fokus zu Themen wie Wareneinsatz, der auch zum Vertriebskanal passen sollte! Zudem sind wir Köche doch oft zu Bauchgetrieben, was soviel heißt, voller Fokus auf Geschmack, aber auch mit einem gewissen gap zu Markt und Kunde. Ohne eine gewisse Weiterbildung zum Produktentwickler oder dem nötigen internationalen mindset, bis hin zu einer gewissen Betriebsblindheit, wird recht kurzfristig gedacht und der Einsatz trifft nicht auf die Bedürfnisse. Dies versuche ich mit meinen Power Point Slides und später im praktischen Workshop zu vermitteln.
Ich hoffe dies ist mir nachhaltig gelungen und wir können von diesem Tag alle profitieren. Mich hat es sehr gefreut dabei gewesen zu sein und das ich meinen Horizont abermals erweitern konnte.
Euer Christian
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