Zum ersten Mal mit Finnair, yes. Zu einem guten Business Class Experience gehört auch immer die Lounge vorab. Mit knapp 2 Stunden ist es diesmal auch genügend Zeit um ausgiebig zu testen.
Der Empfang…
….verläuft ja heutzutage ohne jeglichen menschlichen Kontakt. Boardingpass scannen und schon erfolgt der Eintritt. Im Empfangsbereich gibt es zwar immer noch Ansprechpartner der Airline, ein klassisches Reception Desk und die Anzeigetafeln für alle Abflüge. Bei Finnair gibt es eine Bar, sozusagen auch eine Art Aushängeschild und im Bereich.
F&B:
Die Lounge ist groß und liegt in Non-Schengen Bereich bei Gate 52. Die Bar ist vom Interior Design definitv ein Hingucker, während sich die Gäste drumherum in den loungigen Sesseln gemütlich gemacht haben. Neben der Bar, die unzählige Cocktails, Champagner, Bier (IPAs) vom Fass und Softdrinks im Angebot hat, gibt es noch 2 Stationen für den selfservice. Favorit während der Aufenthaltsdauer ist aber ein 2023er Riesling von Balthasar Ress aus dem Rhein. „Von unserem“ established in 1870, kann man auch fernab der Heimt fast nicht genug bekommen. Vollmundig, trocken, fruchtig, süffig und mit fein ausgesteuerter Säure, weiß der Rheingauer zu überzeugen.
Für Hungrige gibt es ein Buffet mit zahlreichen Salaten, Antipasti und einigen warmen Gerichten. Alles ganz cool Nordic-Style, ohne Spuckschutz und mit offener Küche, welche immer doch so schöne Einblicke auf die kochenden Frauen und Männer dahinter zulässt. Wer schaut dieser Profession nicht gerne bei der Arbeit zu, wenn man gleichzeitig genießen kann. So ists ja schließlich auch bei den zahlreichen Kochsendungen, Kochen ist und bleibt trendy, ja schon auf dem „breakthrough“ Level angekommen.
Weitere Annehmlichkeiten…
…sind natürlich Duschen aber auch, ACHTUNG(!) eine Sauna…es ist vielleicht mein erster Lounge Besuch mit einem solchen Angebot, think different!
Fazit:
Die Lounge ist sehr zeitgemäß und verfügt über ausreichend Sitzplätze, Steckdosen, einem guten kulinarischen Angebot, gutem Service und nicht zu vergessen einer SAUNA!
Keep on travelling,
Euer Christian