Die Ankunft und der Check-in:
Zu später Stunde und nach einer gut 25 minütigen Reise vom Flughafen der Hauptstadt Helsinki, verläuft der Check-in pragmatisch und schnell. Es ist einer dieser Abend wo man sich fragt womit habe ich das verdient!? Also ganz positiv gemeint. Upgrade in die Junior Suite, Frühstück als Bonbon obwohl nicht gebucht oder bezahlt. Late Check-out 14.00 Uhr – ideal! Das Motto heißt nach nichts gefragt zu haben und mal ausnahmsweise alles zu bekommen. Fine!
Das Zimmer:
Ist dann doch nicht so ganz der gebuchte Standard, sondern ein paar Quadratmeter mehr. Eine Junior Suite die laut Homepage zwischen 32-43 qm liegt. Diese kommt mit einer großzügigen Einrichtung daher, die man eigentlich als Einzelreisender gar nicht braucht. Eine Couch für 4 Personen und viel Bewegungsfreiheit sind immer gern genommen. Das Badezimmer ist noch ein wenig old-school, eine klassische Badewanne und 2 Waschbecken sind definitiv in die Jahre gekommen, aber sauber. In Summe ist das upgrade eine schöne Überraschung und lässt den Gast zufrieden einschlafen.
Facility:
Die Herberge bietet eine sehr umfangreich und komplett ausgestattete Gym, eine Sauna die vermutlich in Finnland schon per Gesetz jedes Hotel haben sollte und einem Hallenschwimmbad. Das Frühstücksbuffet ist großzügig im Angebot, von diversen Kaffeespezialitäten aus dem Vollautomaten, über einen Vitamin-Shoot, Mineralwasser und diverse Säfte. Auch wird ausreichend „hot breakfast“ offeriert, gebratenen Pilze, Eierspeisen, Würstchen bis hin zu einer Salatauswahl. Beerenkompott, Wassermelone und einige Fruchtjoghurts runden den morgendlichen Schmaus ab und lassen vermutlich nur wenig Gäste unzufrieden zurück.
Wer tagsüber Zugang zur Club Lounge hat der genießt dort in aller Ruhe ein kaltes Getränk oder liest ein Buch in den gemütlichen Sesseln.
Fazit:
Das Hotel, wenn auch aus den 70ern, hat die Covid Zeit genutzt und vor allem den Rezeptions-, Bar- als auch Restaurantbereich modernisiert. 2023 gab es ein lokales Nachhaltigkeits Zertifikat mit dem „Nordic Swan Ecolabel“, alles in allem sehr ansprechend. Für 21000 Punkt aus dem IHG Programm ist die Übernachtung, gerade mit Blick auf das upgrade, das kostenlose Frühstück und den late-check out, sensationell günstig. Hinzu kommt die Fussläufigkeit in die wunderschöne Stadt Helsinki, so dass es in Summe eine fette 8 aus möglichen 10 Punkten ist.
Euer Christian