Die Ausgangslage:
Diesmal Economy mit einer der besten Linien der Welt. In knapp 3 Stunden geht es von Denpasar/Bali nach Singapore. Als Star Alliance Gold Member ist ein frühes einsteigen, ein Loungebesuch und extra Gepäck im Preis enthalten. 145 Euro sind ein Schnapper, da es sich auch um ein Langstrecken-Economy-Produkt handelt. Zum Glück bleibt auch noch der Mittelsitz in dieser 3-3-3 Bestuhlung frei, was zusätzlichen Komfort bietet.
Der Empfang und der Sitz:
Wenn man als erstes einsteigt hat man die beste Option um sein Gepäck zu verstauen und sich in dem Sitz einzurichten. Ohne das gleich weitere Gäste einem im Nacken sitzen. Der Empfang ist höflich, freundlich sowie wie man das von einer Premium und 5 Sterne Airline erwartet. A 42 ist ein Fensterplatz und der Blick geht über den Flügel hinweg auf die Rollbahn, den Start und in den blauen Himmel hinaus. Da SQ 945 aber erst um 20:15 das Gate verlässt und in die balinesische Nacht hinein startet, erübrigt sich der Blick in den blauen Himmel. Nach dem take-off wird ein Getränkeservice durchgeführt, die Bandbreite reicht vom weltbekannten Singapore Sling über Weine aus der Region Austral-Pazifik. Das Entertainment System der Airline wird über den Touchscreen intuitiv bedient und es lässt sich sogar die Musik des Iphones darüber synchronisieren. Darüber hinaus verfügt der Sitz über USB Ports, das Internet ist für Mitglieder des Loyalitätsprogramms Krisflyer sogar kostenlos und wer sich das Menü anschauen möchte, macht dies ebenfalls digital über den QR Code. Beim Menu stehen den Gästen zum einen das Rinderragout mit Pilzen oder ein gewokter Reis mit Hühnchen zur Verfügung. Wer ein Special Meal bei Unverträglichkeiten konsumieren möchte bestellt das vor dem Abflug. Neben einem Brötchen mit Butter gibt es zum Dessert einen leckeren Palmenzucker- und Kokosnuss Kuchen, sowie den obligatorischen Kaffee oder Tee. Gegessen wird mit nachhaltigem Holzbesteck, auch wenn die Getränke immer noch aus Plastikbechern getrunken werden.
In Singapore angekommen empfängt man seinen Koffer wie immer entsprechend am Gepäckband und auch hier erfolgt das Priority System für Statuskunden einwandfrei.
Fazit:
Der Flug verläuft sehr entspannt und 2:45 Stunden sind absolut kurzweilig. Der Service und das Produkt generell sprechen für sich. Qualität setzt sich einfach durch und es ist schön dies zu erleben, dafür muss man nicht immer und ausschließlich vorne sitzen.
Euer Christian