Oliver Goetz – Wien

Oliver Goetz!

Bitte? Ja richtig, Oliver Goetz aus dem Kaffee “Alt Wien” in der gleichnamigen Stadt! Ok, ich weiss was Sie jetzt denken, aber Kaffeeexperten, auch Barista genannt, KOCHEN ja schliesslich – Kaffee! Köche wie Heiko Antoniewicz experimentieren gern mit Kaffee, zum Beispiel als Öl zum Lachs. Oliver ist auch mehr als ein Barista in der für Ihre Kaffeekultur bekannten Stadt. Als Entrepreneur, Kaffeeröster und Kaffee Einkäufer findet sich seine Produktphilosophie in jeder Bohne wieder. Das er im Januar auf dem Vienna Coffee Festival zum “Österreichischen Staatsmeister” in der Kategorie “Cup Tasting” gekürt wurde, überrascht mich nicht. Schließlich muss der Experte unter Wettkampfbedingungen mehrfach aus 3 verschiedenen Sorten die 2 gleichen herausschmecken. Wer schon einmal an einer Blindverkostung teilgenommen hat weiß wir schwer das ist. Da Kaffee seit jeher ein “globales Produkt” ist, ist die Bestimmung woher die Bohne stammt und welche Röstung auf dem Tisch steht eine durchaus schwierige Aufgabe und verlangt ein hohes Maß an Fachwissen. Mal sehen wie er sich bei der Weltmeisterschaft schlagen wird, die Sommer 2019 in Berlin stattfindet.

https://dailycoffeenews.com/2018/06/05/2019-world-coffee-championships-coming-to-boston-and-berlin/

Mir serviert er unter anderem einen Roast welcher im Rumfass ausgebaut wurde. Dieser hat einen Fermentationgrad erreicht, der an Fäulnis erinnert, aber auch Aromen wie Marzipan noch erkennen lässt – einfach irre! Unter Liebhabern eine Delikatesse für die mehrere hundert Euro pro Kilogramm bezahlt werden, mich indes erreicht das Produkt nicht.

Für die Bohne zuhause tut es  der “Maranello”, eine Bio und Fairtrade Mischung die zu 50% aus Arabica und 50% Robusta besteht. Zweifelsohne auch für den nicht high-end Experten ein tolles Crema zaubern lässt und geschmacklich mit Tönen von Schokolade und Nüssen überzeugt.

Auch wenn es diesmal kein Koch unter “Kollegen treffen” ist, es ist ein Kollege im Sinne von Kulinarik mit einem sehr hohen Produktanspruch und Innovationsgrad.

Keep exploring!

Christian Steuber

Alt Wien

Die Welt des Kaffees direkt in der Nähe vom Naschmarkt

Guter Event in der Ottakringer Brauerei Wien

Vienna Coffee Festival

Menü