Low Carb Rezepte erfreuen sich einer immer breiteren Beliebtheit. Zucchini schmecken gerade im Sommer besonders gut, wenn es sich um lokale oder auch mitteleuropäische Ware handelt, somit sind sie ein echter Star. Die leichten Bitternoten gepaart mit der Süße des Orangensaftes, im Harissa-Limetten-Dressing sind ein gutes Foodpairing. Dazu gesellen sich die Röstaromen vom Grill und das Umami der saftigen Echalotte. Einfach mal ausprobieren!
Die Zutaten für 2 Personen:
8 mittelgroße Zucchini – 2 kleine Echalotten – 1 Knoblauchzehe – 5 gr frischen Koriander – 2 TL Harissa Paste – 1/2 Limette – 6 EL weißen Balsamicoessig – 12 EL nativ gepresstes Olivenöl – 15 gr wachsweiche Butter – Salz und Pfeffer aus der Mühle – 6 EL reduzierten Orangensaft – ein paar Blätter Basilikum – 4 Kirschtomaten – Öl zum Grillen
Die Zubereitung:
Die Schalotten und die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Essig, den Orangen- und Limettensaft hinzugeben und das Öl einrühren damit eine Emulsion entsteht. Den Basilikum welcher in feine Streifen geschnitten wird hinzugeben. Die gewaschenen Zucchini halbieren und mit der Butter auf der Schnittfläche einreiben, etwas salzen. Auf dem Grill zuerst auf der glatten Seite angrillen und sobald das Grillmuster sich eingebrannt hat die Hitze reduzieren und zum Ende hin auf der gerundeten Seite fertigstellen. Die Zucchini in einem tiefen Teller anrichten, mit dem Dressing nappieren, ein paar Korianderblätter und die halbierten Tomaten als Garnitur verwenden. Wer die Kohlenhydrate vermisst der isst dazu eine Scheibe Baguette.
Viel Spaß beim Nachkochen,
Euer Christian